3 Fragen an Caroline Hennsberg
1️⃣ WAS HAT IHR INTERESSE AN HOTELSPEZIFISCHER HashtagSOFTWARE GEWECKT?
👉 Als gelernte Hotelfachfrau sowie frühere Front Office- und Rooms Division Managerin hat mich schon immer die Frage fasziniert, wie man operative Abläufe besser abbilden kann. Besonders die Arbeit mit Property Management Systemen Hashtag war zentral für mich. Doch wenn ich an technische Grenzen stieß, habe ich mich oft gefragt, wie man die Software besser nutzen könnte. So war der Wechsel in die IT der logische nächste Schritt – um das operative Know-how mit technischem Verständnis zu vereinen. 💻
2️⃣ WELCHE TECHNOLOGIEN HALTEN SIE FÜR BESONDERS VIELVERSPRECHEND, UM DIE EFFIZIENZ UND DEN GÄSTESERVICE IM HashtagHOTEL ZU VERBESSERN?
👉 Es gibt keine universelle Lösung – jedes Hotel hat individuelle Anforderungen. Doch folgende Bereiche sind entscheidend:
🔹 Buchungssysteme & digitale Schnittstellen
🔹 Automatisierung operativer Abläufe
🔹 Personalisierte Gästeerfahrungen
🔹 Smart Rooms
🔹 Sicherheit & Datenschutz
Je nach Hotelprodukt, Team und Zielgruppe sollte ein maßgeschneiderter Ansatz entwickelt werden, um die Effizienz zu steigern und das Gästeerlebnis zu verbessern.
3️⃣ WIE KANN DAS HashtagHOTELPERSONAL IM UMGANG MIT NEUEN HOTELSPEZIFISCHEN SOFTWARELÖSUNGEN AM BESTEN GESCHULT WERDEN?
Das HashtagSchlüsselwort ist HashtagEinbindung! Das Personal sollte von Anfang an aktiv in den Prozess integriert werden. Danach gilt:
👀 Zusehen
💼 Selbst machen
💬 Erklären
Das Ganze kombiniert mit regelmäßigen Workshops, Trainings und einem mitarbeiterfreundlichen Qualitätsmanagement. So wird sichergestellt, dass die Software effizient genutzt wird und allen Beteiligten – Gästen wie Mitarbeitenden – zugutekommt.
💬 Möchten auch Sie Innovationen in Ihrem Hotel vorantreiben?
Wir unterstützen Sie gerne dabei! 💬
Ihre Corinna Siebrecht
CORINNA SIEBRECHT – Sales | Marketing | MICE